Zugangsbeschränkungen und Dokumentation von Besuchen: Nachsteuerung


Zugangsbeschränkungen und Dokumentation von Besuchen für das Gesundheitsamt Schuljahr 20/21 unter Corona-Bedingungen

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

ich möchte mich zunächst bei den Menschen bedanken, die sich an die Anmelderegelungen im Sekretariat und die Zutrittsbeschränkungen gehalten haben. Wir sind davon überzeugt, dass Eltern das Beste für ihr Kind wollen und formulieren diese neue Regelung mit (aller Gelassenheit und) großem Verständnis für die schwierige Situation, in der wir uns alle gemeinsam befinden.

Leider sind jeden Tag Eltern, manchmal mit Kleinkindern ohne Maske, in der Schule zu finden, die sich nicht im Sekretariat angemeldet haben und durch alle Flure und somit durch alle Kohorten der Jahrgänge laufen.

Eine Dokumentation für das Gesundheitsamt über die Besucher*innen unserer Schule ist nicht möglich, wenn Menschen unkontrolliert von Jahrgang zu Jahrgang laufen und das Infektionsrisiko für uns alle damit erhöhen. Unsere arbeitsintensive Kohorten-Bildung für die Jahrgänge ist völlig wirkungslos, wenn wir hier nicht sofort nachsteuern.

Zusätzlich zum Rahmenhygieneplan gibt es aber auch eine pädagogische Begründung, insbesondere für die Kinder der ersten Klassen: Um selbstständig zu werden und sich als selbstwirksame Menschen wahrzunehmen ist es hilfreich Wege allein zu bewältigen und in Kommunikation mit Menschen außerhalb der Familie nach Lösungen für Probleme zu suchen.

Deshalb gilt ab Montag (14.9.2020) folgende Regelung:

Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen verabschieden sich am Eingangstor des Pastor-Jaeckel-Wegs von ihren Eltern und gehen allein in ihre Klassen.

Sollte diese neue Regelung einzelne Kinder überfordern, dann teilen Sie dies bitte den Klassenlehrkräften mit und wir finden gemeinsam eine gute Lösung (versprochen 🙂 ). Ich werde am Montag auch am Eingang stehen, somit können wir auch in der Situation eine Lösung finden.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen verabschieden sich an den Haupteingängen A & B von ihren Eltern und betreten das Schulgebäude allein.

Eltern und Erziehungsberechtigte betreten die Schule ausschließlich über den Haupteingang A und melden sich im Sekretariat an, um eine Besucherdokumentation für den Infektionsfall zu gewährleisten.

Ich hoffe sehr auf Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis für die neuen Regelungen.

Mit herzlichen Grüßen

Thomas Schirrmacher