Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich Willkommen bei der Ganztagsschule der Grundschule-Brüder-Grimm!

Die Präsentation unseres Ganztages, die auf dem Informations-Elternabend gezeigt worden ist, können Sie hier Präsentation Ganztag herunterladen.

Rahmenbedingungen
Sofern Sie sich für den Ganztag entschieden haben, sind die angemeldeten Wochentage für ein Jahr und die gewählten AGen für ein Halbjahr verbindlich.

Die SchülerInnen können das Angebot der Ganztagsschule 1-5 Tage in der Woche nutzen.

Die Abholzeiten sind 11:50 Uhr, 13:00 Uhr oder 16:00 Uhr.

Bei wichtigen Terminen (Arztbesuch, Logopädie etc.) können Sie Ihr Kind als Ausnahme um 14:30 Uhr abholen.

Wir bitten Sie tagesbezogene Abmeldungen oder Veränderungen schriftlich per Mail an grimmschule-ganztag@dw-h.de zu schicken.

Die Nutzung der Ganztagsschule ist kostenlos (zzgl. möglicher Verpflegungskosten).

Tagesablauf in der Ganztagsschule

Nach dem Unterricht wird in jeweils zwei Jahrgängen zusammen warm Mittag gegessen. Anstatt einer Anmeldung zum Mittagessen ist auch das Mitbringen von eigenem Essen möglich.

Beliefert werden wir durch die Firma Sander Catering.

1. Anbei finden Sie eine Anleitung zur Anmeldung sowie für neue Schüler:innen der Registrierungscode für Ihre Schule.
  2. Gerne können Sie auch einmal unsere Kontaktdaten hinterlegen

E-Mail: abrechnung@sander-gruppe.com

Servicezeiten: Montag-Donnerstag 08:00 bis 16:00 Uhr

Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr

Nach dem Mittagessen gibt es ausreichend Zeit für die Hausaufgaben. In dieser Zeit werden die SchülerInnen in Stammgruppen durch pädagogisches Fachpersonal betreut.

Im Anschluss können die SchülerInnen von 14:30 bis 16:00 Uhr ihre gewählten AGen besuchen. Die AG-Angebote setzen sich dabei aus verschiedenen Bereichen zusammen und decken kreative, musische, sportliche oder handwerkliche Interessen ab. Momentan bieten unsere mehr als 25 MitarbeiterInnen ca. 20 AGen pro Tag an.

Die Stammgruppen und AG-Betreuungen sind verlässlich und ändern sich nur in besonderen Ausnahmenfällen. Für die Organisation rund um den Ganztag sind zwei KoordinatorInnen zuständig.

Früh-/ Spätbetreuung

In der Zeit von 07:00 bis 08:00 Uhr und in der Zeit von 16:00 bis 17:00 Uhr bieten wir die Möglichkeit zur Früh- und Spätbetreuung an.

Ferienbetreuung

In den Oster-und Herbstferien können die Kinder durchgehend betreut werden und in den Sommerferien über fünf Wochen. In den Weihnachtsferien sowie an Brückentagen findet keine Betreuung statt.

Die Ferienbetreuung zeichnet sich durch die kreativen Angebote des Teams aus. Die Kinder bestimmen partizipativ die Themen der Ferien und werden somit in die Angebotsgestaltung eingebunden.

Eine Teilnahme von zukünftigen Erstklässlerinnen vor der Einschulung ist leider nicht möglich. Viertklässlerinnen können in den Sommerferien an der Ferienbetreuung teilnehmen.

Kontakt

Für weitere Fragen & Informationen können Sie sich gerne von 10:00 bis 16:00 Uhr an unser Ganztagsbüro wenden:

Ganztagsbüro: 0511-16845258 oder 0151-14219248

Grimmschule-ganztag@dw-h.de