Information zur Gestaltung der Tage vom 20.12.2021 bis zum 22.12.2021


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

ich möchte mich zunächst für die großartige Unterstützung unseres Schulelternrats und insbesondere bei unserem Vorsitzenden Herrn Jens Hellmann bedanken. Herr Hellmann hat mit seinem wundervollen Einfühlungsvermögen die gesamte Situation der Schule beleuchtet und für ein wertschätzendes und reflektiertes Miteinander geworben, welches wir uns als Kollegium ebenfalls sehr wünschen.

Ich gehe zunächst auf die Wochenpläne für die einzelnen Tage und danach auf die grundlegende Struktur der Tage ein.

Wochenpläne: 20.12.2021 bis 22.12.2021

  • Jedes Kind erhält einen Wochenplan für die Tage vom 20.12. bis 22.12.2021.
  • Die abgemeldeten Kinder bearbeiten ihre Wochenpläne zu Hause.
  • Die Aufgaben im Wochenplan sind so strukturiert, dass sie selbstständig erarbeitet werden können.

Montag der 20.12.2021

Der Unterricht erfolgt nach Stundenplan, wobei die eingesetzten Lehrkräfte die Kinder bei der Bearbeitung ihrer Wochenpläne unterstützen und keinen Fachunterricht geben. Die Lehrkräfte werden für die Impfung immer wieder abgelöst, damit ist die Aufsicht und Unterstützung gesichert.

Verlässliche Grundschule (Betreuung bis 13:00 Uhr), Ganztag sowie die Früh- und Spätbetreuung finden so statt, wie die Kinder angemeldet sind.

Dienstag der 21.12.2021 und Mittwoch der 22.12.2021

Jahrgang 1 & 2 haben jeweils 4 Unterrichtstunden und danach Verlässliche Grundschule bis 13:00 Uhr.

Jahrgang 3 & 4 haben jeweils 5 Unterrichtstunden.

Der Ganztag findet innerhalb der Kohorten statt und die AG Aufteilung wird über den Ganztag geregelt.

Die Früh- und Spätbetreuung findet statt.

Der Unterricht findet als sogenannter Klassenlehrkraft-Unterricht statt, also eine Lehrkraft oder Pädagogische Mitarbeiterin begleitet die Kinder bei der Bearbeitung ihrer Wochenpläne.

Mit herzlichen Grüßen

Thomas Schirrmacher & das Kollegium der GS Brüder-Grimm