2. Impfung im laufenden Betrieb am 18.06.2021 & Info zur aktuellen Gruppensituation in den Klassen


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir erhalten morgen für alle Beschäftigten die 2. Impfung. Das Impf-Team wird gegen 11:00 Uhr in unserer Schule eintreffen und mit den Impfungen beginnen. Wir haben uns für eine Impfung im laufenden Betrieb entschieden und beginnen zunächst mit den Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um die Lehrkräfte danach im Unterricht ablösen zu können.

Vermutlich wird es also ab 12:00 Uhr etwas ruckeln und statt Unterricht findet betreutes Lernen statt. Wir freuen uns auf jeden Fall auf unsere 2. Impfung und haben wieder Glück mit einem Freitag als Impftag.

Kurze Info zur aktuellen Gruppensituation in den Klassen:

Wir beobachten in allen Jahrgängen Schwierigkeiten in den Gruppenfindungsprozessen, besonders im 4. Jahrgang zeigen sich erhöhte Förderbedarfe.

Die ersten Interventionen waren:

  • Doppelte Aufsichtsführung im 4. Jahrgang
  • Klassengespräche mit Schulsozialarbeit und Schulleitung
  • Einzel- und Gruppengespräche mit Schulsozialarbeit
  • Bildung einer Arbeitsgruppe zur schnellen und intensiven Unterstützung der Klassen

Wir erarbeiten also zurzeit Förder- und Hilfemaßnahmen für einzelne Kinder und ganze Lerngruppen und sind uns sehr bewusst, dass wir die durch die Pandemie entstandenen Schwierigkeiten nicht kurzfristig reparieren können.

Wir werden in der Unterstützung für die Kinder nur gemeinsam erfolgreich sein und einen tragenden Rahmen für die Kinder bilden können, wenn wir uns vertrauensvoll miteinander abstimmen und wertschätzen.

Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende und viel Freude mit unserem morgigen Angebot zur Sommerschule 😊

Mit herzlichen Grüßen

Thomas Schirrmacher