AG Energiesparen der 3. und 4. Klassen


Energiesparen mit dem Unabhängigen Institut für Umweltfragen (UfU)

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zum Beginn des zweiten Halbjahres startete die AG „Energiesparen“. Hierfür wurden aus den 3. und 4. Klassen jeweils ein bis zwei Schülerinnen und Schüler ausgewählt, die im Rahmen der AG zu Energieexperten*innen ausgebildet wurden, um ihr neu erlerntes Wissen zum Energiesparen an ihre Klasse und die ersten und zweiten Klassen weiterzugeben.

 

Durchgeführt wurde die AG immer mittwochs über einen Zeitraum von 7 Wochen. Die AG wurde von Frau Moldehn vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen (UfU) begleitet und durch die Energieberater*innen der Schule Frau Rösgen und Herrn Kruse unterstützt.

 

Hierbei lernten die Schülerinnen und Schüler:

-wie sie in der Schule und zu Hause „richtig Lüften“

-wie sie in der Schule und zu Hause Strom sparen können

-wo Energie überhaupt herkommt und welche Energieträger umweltfreundlich sind —-wie sie umweltfreundlich zur Schule kommen.

 

In der praktischen Umsetzung des Projektes wurden folgende Aktionen durchgeführt:

-ein Energierundgang mit unserem Schulhausmeister und Energiesparexperten Herrn Schwedthelm

-Experimente mit Frau Moldehn (UfU) und unseren Lehrkräften

-es wurden Spiele zum Energiesparen gespielt und weiterentwickelt

-Temperaturen in verschiedenen Räumlichkeiten gemessen

-der Stromverbrauch verschiedener elektronischer Geräte gemessen

 

Am Ende der AG stand dann die Frage, wie die neu ausgebildeten Energieexperten*innen ihr erworbenes Wissen an ihre Mitschüler*innen weitergeben können.

Die Kinder in den Arbeitsgruppen entschieden sich für folgende Methoden:

-Plakate zum Energie sparen entwerfen und in jeder Klasse aufhängen und präsentieren

-Einen Film zum „Energie sparen im Klassenraum“ drehen und in allen Klassen sowie auf unserer Homepage präsentieren

 

Außerdem nimmt die Grundschule Brüder-Grimm an einem Wettbewerb um eine Leistungsprämie für Energiesparprojekte der Stadt Hannover teil.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Moldehn vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen (UfU) für die kompetente Begleitung und Unterstützung des Projektes.

 

Nancy Rösgen, Lars Schwedhelm, Stefan Kruse und Thomas Schirrmacher für das Kollegium